Bietest du ein kostenloses Vorgespräch an?
Bei Hochzeiten ist ein ausführliches, unverbindliches und kostenloses Vorgespräch aus meiner Sicht absolut notwendig. Wir müssen ja schauen ob wir zueinander passen!
Machst du auch Probeshootings?
Ja - für Hochzeiten ist ein kurzes Paarshooting im Zuge des Vorgesprächs kostenlos und unverbindlich enthalten. Bei kurzen Feiern oder kurzfristigen Einsätzen kann das Probeshooting nur nach Vereinbarung bzw. Verfügbarkeit durchgeführt werden.
Gibts die Bilder vom Probeshooting gratis?
Ja - aber ... bevor ihr euch entscheidet, bekommt ihr von mir "nur" Auswahlbilder die noch klein und mit Wasserzeichen versehen sind. Sobald die Buchung von Euch fixiert wird bekommt ihr die vereinbarte Anzahl Bilder kostenlos und in voller Auflösung übermittelt.
Wie bekommen wir die fertigen Bilder?
Die finalen Bilder werden als digitaler Download ausgeliefert. In hoher Auflösung (ca. 18MP) ohne Logos oder Wasserzeichen, zur örtlich und zeitlich uneingeschränkten Privatnutzung per DSGVO-konformer Onlinegalerie. Falls gewünscht ist aber auch die Übergabe auf USB-Stick, gegen einen geringen Aufpreis, möglich.
Gibts auch fixe Paketpreise?
Nein - da jede Hochzeit und jedes Brautpaar anders ist, gibts bei mir keine fixen Paketpreise. Angebote erstelle ich individuell und während oder nach dem Vorgespräch.
Werden die Bilder auch bearbeitet?
Ja - und zwar "von Hand". Eine Grundbearbeitung erfolgt bei allen Bildern (Weißabgleich, Farblook, Ausrichtung, Anschnitt, usw...). Bei Euren Portraits und Detailbildern bzw. auch bei den Gruppenbildern, lege ich großen Wert auf Details und Feinretusche wo es notwendig und sinnvoll ist.
Wie viele Bilder bekommen wir?
Das hängt von der Einsatzdauer und Euren Wünschen ab. Grundsätzlich verfolge ich hier die Devise "Qualität vor Quantität".
Machst du auch Video?
Nein - Als Fotograf bin ich auf eurer Hochzeit komplett ausgelastet. Ich kann euch aber gerne diverse Dienstleiter (Video, Make-up und Haare, Blumenschmuck, DJ/Band, Musik in der Kirche, Fotobox, Hochzeitsplanerin, ...) empfehlen bzw. euch den Kontakt herstellen.
Mit welcher Ausrüstung arbeitest du?
Ich verwende Profi DSLR´s von Nikon (D850), und vorwiegend lichtstarke Festbrennweiten von Nikon und Sigma (Art Serie). Ich habe immer mindestens 2 Kameras und mehrere Objektive dabei und arbeite wenn es sinnvoll ist auch mit beiden Kameras. Jedes Bild wird bei der Aufnahme bereits auf 2 Speicherkarten gespeichert. Ab dem Zeitpunkt wo ich Eure Bilder auf meinen Rechner importiere ist jedes Bild immer mindestens 3x vorhanden (Karte, Arbeitslaufwerk, Backup, in weiterer Folge 2. und 3. Backup örtlich getrennt - keine Cloud!).
Verwendest du Blitze?
Grundsätzlich versuche ich immer mit dem vorhandenen Licht aus zu kommen. Grade während der Trauung finde ich Blitze auch sehr störend. Sollte einmal aber doch so wenig Licht sein das es nicht anders geht, habe ich immer Blitze dabei. Beim Portraitshooting kommt es auf die Tageszeit und auf die Dauer an bzw. auf Eure Wünsche was den Bildstil betrifft. Bei Bedarf kann ich auf Leistungsstarke mobile (keine externe Stromversorgung nötig) Studioblitze mit diversen Softboxen zurückgreifen.
Hast du einen Assistent/Partner dabei?
Grundsätzlich arbeite ich allein, bei größeren Hochzeiten oder Projekten kann es aber Sinn machen einen Assistent oder einen zweiten Fotografen an Bord zu holen. Bei Bedarf kann ich euch gerne verschiedene Optionen anbieten.
Back to Top