Bietest du ein kostenloses Vorgespräch an? ... Bei Hochzeiten ist ein ausführliches, unverbindliches und kostenloses Vorgespräch aus meiner Sicht absolut notwendig. Wir müssen ja schauen ob wir zueinander passen!

Machst du auch Probeshootings?  ...  je nach "angepeiltem" Paket, ist ein kurzes Paarshooting kostenlos und unverbindlich enthalten. Bei kurzen Feiern oder kurzfristigen Einsätzen kann das Probeshooting nur nach Vereinbarung bzw. Verfügbarkeit durchgeführt werden.

Gibts die Bilder vom Probeshooting gratis?  ...  ja... bevor ihr euch entscheidet, bekommt ihr von mir "nur" Auswahlbilder die noch klein und mit Wasserzeichen versehen sind. Sobald die Buchung von Euch fixiert wird bekommt ihr die vereinbarte Anzahl Bilder kostenlos und in voller Auflösung übermittelt.

Wie bekommen wir die fertigen Bilder?  ...  die finalen Bilder werden als digitaler Download ausgeliefert. In hoher Auflösung (ca. 16 Megapixel) ohne Logos oder Wasserzeichen, zur örtlich und zeitlich uneingeschränkten Privatnutzung per DSGVO-konformer Onlinegalerie. Falls gewünscht ist aber auch die Übergabe auf USB-Stick, gegen einen geringen Aufpreis, möglich.

Wie schnell werden die Bilder von unserer Hochzeit geliefert?  ...  die Auswahlbilder bekommt ihr in der Regel 5-7 Werktage nach der Trauung. Sobald ihr eure Auswahl fertig habt erfolgt die Lieferung der ersten Bilder so schnell wie möglich. Bei größeren Hochzeiten teile ich die Lieferung meistens in mehrere (sinnvolle) Teile auf, damit ihr so schnell wie möglich die erste "Charge" bekommt.

Gibts auch fixe Paketpreise? ...  ja, aber - da jede Hochzeit und jedes Brautpaar anders ist, erstelle ich euch gerne ein  individuelles Angebot, während oder nach dem Vorgespräch. - zu den Angeboten 

Werden die Bilder auch bearbeitet?  ...  ja. Eine Grundbearbeitung erfolgt bei allen Bildern (Weißabgleich, Farblook, Ausrichtung, Anschnitt, usw...). Bei Euren Portraits und Detailbildern bzw. auch bei den Gruppenbildern, lege ich großen Wert auf Details und Feinretusche wo es notwendig und sinnvoll ist.
Gerne könnt ihr euren gewünschten Bearbeitungsstil aus meinen Stilvorlagen wählen...
Die endgültige Darstellung eurer Bilder hängt unter Umständen auch stark von eurer Anzeige- bzw. Ausgabeart, den Bedingungen beim Shooting, und individuellen Anpassungen ab, und kann daher auch von den Vorlagen abweichen. 

Wie viele Bilder bekommen wir?  ...  das hängt vom gewählten Paket und euren Wünschen ab. Grundsätzlich verfolge ich hier die Devise "Qualität vor Quantität".

An welchen Locations hast du schon gearbeitet, was ist dein Einsatzgebiet?  ... hier ein Auszug von Locations an denen ich schon als Hochzeitsfotograf unterwegs war...
Schloss Schallaburg, Schloss Pöggstall, Hotel Schachner Maria Taferl, Schloss Greinburg, Schloss Gurhof, Ramsauhof Purgstall, Stift Zwettl, Schloss Luberegg, Schloss Walpersdorf, Ferdl Denk Wachau, Dürnstein/Spitz (diverse) Wachau, Weingut Holzapfel Wachau, Stift Melk, Belvedereschlössl Stockerau, Stift Lilienfeld, Burg Plankenstein, Vinzenz Pauli St. Pölten, Lengbachhof Altlengbach, Heurigenlokal Landstetter Artstetten, Heurigenlokal Zimola Mank, Brauhof Dunkelstein Schaubing, Ruine Hohenegg Hafnerbach, Gasthaus Lentsch Kirnberg, Gallien Bräu Horn, Schloss Kreisbach Willhelmsburg, Schloss Totzenbach, Ruine Aggstein, Lorenz Leiben, Ruine Dobra, Burgarena Reinsberg, Ruine Araburg Kaumberg, Naturhotel Steinschalerhof Kirchberg/Pielach, und viele viele mehr .... 

Eure Location ist nicht dabei? ... kein Problem ich bin sehr flexibel und finde mich überall schnell zurecht und "gutes" Licht ;) 
Mein "Kerngebiet" ist der Zentralraum und das westliche Niederösterreich... ich bin aber auch immer wieder mal in anderen Teilen von NÖ, Wien, Oberösterreich und im Burgenland im Einsatz... grundsätzlich komme ich gerne überall dorthin wo ihr mich dabei haben wollt, und wo es im Rahmen eures Budgets noch Sinn macht (ggf. höhere Fahrtkosten und/oder Übernachtungskosten können ein Thema werden...)

Sind die Fotos auf deiner Website alle von dir? ...  ja zu 100%. Jedes Bild auf schelberger.at und meinen Kanälen, ist von mir selbst geschossen und bearbeitet.

Was ist ein "Styled Shooting"? ...  bei einem "Styled Shoot" finden sich üblicherweise mehrere Dienstleister zusammen, die eine fiktive Hochzeit organisieren (Florist, Brautkleider, Deko, Location, Foto, Video,...) um damit ihr Portfolio aufzubauen und/oder zu ergänzen. Meist werden dafür auch Models (Laien oder auch Profis) gebucht.  Dagegen ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden. Ich zeige euch auf meiner Website und allen anderen Kanälen allerdings ausschließlich Bilder von echten Hochzeiten.

Warum zeigst du keine kompletten Reportagen? ...  um allen Regeln der DSGVO zu entsprechen müsste ich mit jedem Hochzeitsgast eine Freigabevereinbarung machen... da ich euch, euren Gästen und auch mir selbst, diesen Aufwand ersparen möchte, gehe ich hier auf Nummer Sicher und zeige generell (mit wenigen Ausnahmen die immer extra abgeklärt werden) KEINE Bilder auf denen Hochzeitsgäste erkennbar abgebildet sind. Alle weiteren Details dazu erzähle ich euch gerne beim Vorgespräch.

Wie wichtig ist die Location für´s Paarshooting? ...  sehr wichtig und gleichzeitig gar nicht wichtig. Es kommt darauf an was ihr euch erwartet bzw. was euch selbst bei den Bildern wichtig ist. Wenn ihr an einer tollen Location heiratet, und das auch auf den Bildern sichtbar sein soll, beziehen wir diese natürlich mit ein. Bei kleinen Hochzeiten (z.b. "nur" am Standesamt) geht es aber manchmal eher darum schöne Portraits zu haben... dabei spielt die Location viel weniger Rolle. Grundsätzlich habe ich gemeinsam mit dem Brautpaar noch immer eine passende Location für das Shooting gefunden (im Vorfeld oder auch spontan am Hochzeitstag). 

Machst du auch Video? ...  nein - Als Fotograf bin ich auf eurer Hochzeit komplett ausgelastet. Ich kann euch aber gerne diverse Dienstleiter (Video, Make-up und Haare, Blumenschmuck, DJ/Band, Musik in der Kirche, Fotobox, Hochzeitsplanerin, ...) empfehlen bzw. euch den Kontakt herstellen.

Mit welcher Ausrüstung arbeitest du?  ...  ich verwende Profi Kameras von Nikon (Z8, Z7II, D850), und vorwiegend lichtstarke Festbrennweiten von Nikon (zB 50mm/ f 1.2). Ich habe immer mindestens 2 Kameras und mehrere Objektive dabei und arbeite auch mit beiden Kameras. Jedes Bild wird bei der Aufnahme bereits auf 2 Speicherkarten geschrieben. Ab dem Zeitpunkt wo ich Eure Bilder auf meinen Rechner importiere ist jedes Bild immer mindestens 2x vorhanden (Karte, Arbeitslaufwerk, Backup, in weiterer Folge 2. und 3. Backup örtlich getrennt - keine Cloud!).

Verwendest du Blitze?  ... ich arbeite zumeist mit dem vorhandenen Licht. Auf besonderen Wunsch kann ich auch auf Leistungsstarke mobile (keine externe Stromversorgung nötig) Studioblitze mit diversen Softboxen zurückgreifen. Dies ist aber aus meiner Sicht nur für spezielle Motivumsetzungen notwendig und immer mit entsprechenden Mehrkosten bzw. meist auch weniger "Output" in der selben Zeit verbunden. (Details dazu gerne im Vorgespräch)

Hast du einen Assistent/Partner dabei?  ...  ich arbeite allein, bei größeren Hochzeiten oder Projekten kann es aber Sinn machen einen Assistent oder einen zweiten Fotografen an Bord zu holen. Bei Bedarf kann ich euch gerne verschiedene Optionen anbieten.
Back to Top